ON-BOARD Fahrgastinformationssystem (FIS)

EIN NEUES FAHRGASTERLEBNIS DURCH INFORMATION UND SICHERHEIT

Das Fahrgastinformationssystem von next:urban technologies GmbH ist ein rein IP basierendes Daten- und Sprachkommunikationssystem innerhalb einer Bahn oder eines Busses. Es übernimmt praktisch autonom die Information der Fahrgäste und der zusteigenden Passagiere während einer Fahrt. Über Train-Line-Modems wird die volle Traktionsfähigkeit mehrerer Fahrzeuge ermöglicht. Neben der reinen Informationsaufgabe übernimmt das Fahrgastinformationssystem weitere Funktionen. Informations- und Notrufsprechstellen, Videokameras in Zusammenspiel mit Beschallung ermöglichen es schnell auf Notsituationen zu reagieren und die Sicherheit von Fahrgästen und Personal zu erhöhen.

HMI

HMI

Das im Führerstand befindliche Human-Machine-Interface (Touchdisplay) ermöglicht dem Zugführer und den Zugbegleitern alle notwendigen Interaktionen mit dem FIS. Zusätzlich können Sprachverbindungen zwischen mehreren Führerständen aufgebaut werden (Cap2Cap über die gesamte Traktion).

FIS-RECHNER

FIS-RECHNER

Der FIS-Rechner ist die zentrale Komponente. Sie kontrolliert, steuert und überwacht alle Teilnehmer im Netz und übernimmt auch die notwendige Zug (Land-)Kommunikation. Für die Sprachkommunikation und Beschallung kommt der Software Intercom Server VirtuoSIS von Commend zum Einsatz.

INNENMONITORE

INNENMONITORE

Auf den Innenmonitoren werden alle Fahrgastinformationen angezeigt (Perlschnur der Fahrtstrecke, Echtzeitdaten, Haltewunsch, Anschlussinformationen, usw.). Darüber hinaus können positionsabhängige Playlisten abgespielt werden, um auf interessante Details (POI’s) entlang der Strecke hinzuweisen.

NOTRUFSTELLEN UND WEITERLEITUNG

NOTRUFSTELLEN- UND WEITERLEITUNG

Die barrierefreien Notrufstellen ermöglichen die Notrufe, die an allen HMI’s signalisiert werden. Werden Notrufe innerhalb des Fahrzeuges nicht angenommen, werden diese automatisch an die Leitstelle weitergeleitet.

KAMERAS

KAMERAS

Der Zugführer hat jederzeit die Möglichkeit sich Kamerabilder auf das HMI aufzuschalten. Im Falle eines Notrufes wird neben der Audioverbindung auch das Kamerabild der meldenden Notrufstelle am HMI gezeigt und der Videostream verschlüsselt aufgezeichnet.

INNEN- UND AUSSENDURCHSAGEN

INNEN- UND AUSSENDURCHSAGEN

Die elektroakustische Anlage (ELA) ermöglicht GPS basierende automatische Durchsagen sowie auch selektive, manuelle Durchsagen des Zugführers am HMI.

FRONT- UND SEITENANZEIGEN

FRONT- UND SEITENANZEIGER

Die Front- und Seitenanzeiger werden automatisch vom FIS Rechner gemäß der selektierten Fahrt und der aktuellen Fahrzeugposition bespielt. (Über die gesamte Traktion).

Modernisierung von bestehenden Fahrzeugen

Auch bestehende Fahrzeuge können mit einem modernen Fahrgastinformationssystem ausgestattet werden und bei den Fahrgästen der Betreiber glänzen. Der Betreiber bestimmt den Grad
der Modernisierung und so können bestehende Systemkomponenten in die neue Systemwelt miteinbezogen und wiederverwendet werden.

Vorteile für den Betreiber:

  • Ein positiv überraschendes Fahrgasterlebnis.
  • Neben Fahrplänen die Informationsmöglichkeiten über Display und Audio für touristische und Marketing-Zwecke nutzen.
  • Erhöhung der Sicherheit für Fahrgäste und Personal und schnelle Reaktionsmöglichkeit in Notsituationen.
  • Lösen von technischen Altlasten und Modernisierung auf den aktuellen Stand der Technik.
  • Investitionsschonende Realisierung durch Wiederverwendung von bestehender Verkabelung und Systemkomponenten (soweit technisch sinnvoll) – so können zum Beispiel die Fronten der Notrufsprechstellen wiederverwendet und die Elektronik durch ein EN 50155-konformes IP-Intercom Modul ersetzt werden.

Wenn Sie mehr über die Modernisierung von bestehenden Fahrzeugen oder zu unseren Lösungen erfahren möchten,
dann kontaktieren Sie uns einfach!